Was ist neu?
Zoomen mithilfe von Buttons
Zoomen konntet ihr schon immer in Lightbeam, indem ihr das Scrollrad eurer Maus verwendet und spätestens beim Lesen dieses Artikels wisst ihr es. Neu ist jetzt, dass ihr auch Buttons in Oberfläche anklicken könnt. Auf dem Smartphone bedeutet das, dass ihr auch einhändig zoomen könnt.
Einstellungen zurücksetzen
Auch die nächste Funktion macht euch das Leben etwas einfacher. Solltest ihr Einstellungen verändert haben und möchtet diese wieder so einstellen, dass sie den Standard-Einstellungen entsprechen? Vorher musstet ihr dafür Lightbeam komplett entfernen und wieder zu Firefox hinzufügen. In dieser Version ist das nicht mehr notwendig. Bei den Filtern gibt es einen Button zum Zurücksetzen aller Filter, bei den Fusions-Gruppen gibt es einen, um die Standard-Gruppen wiederherzustellen und bei den anderen Einstellungen gibt es für jede einzelne Einstellung einen Button mit derselben Wirkung (der erscheint, wenn ihr den Mauszeiger über die Einstellung bewegt). Wenn ihr alles auf Anfang setzen möchtet, geht das über einen Button im Einstellungs-Menü.
Noch ein paar Kleinigkeiten
Durch das eigenständige Erforschen war es vorher möglich, herauszufinden, wo sich die besuchten Websites und wo sich die Drittanbieter-Anfragen im Graphen befinden. Eine kleine Unterstützung bieten dabei die Icons, die im oberen Bereich angezeigt werden. Deren Formen entsprechen denen der Knoten des Graphen.
Außerdem merkt Lightbeam sich nun, in welchem Modus ihr wart, bevor ihr die Erweiterung geschlossen habt. Sobald ihr zurückkehrt, steigt ihr in diesem Modus auch wieder ein.
Daneben wurde noch ein visuelles Problem behoben: Im hellen Farbschema waren Texte in einigen Dialogen nicht sichtbar.